PrintHeader

Salmo Slider Hecht

Lang, aber schlank - mit dem Salmo Slider in der Hauptrolle

114cm Hecht auf den Salmo Slider

Svenne, 15.10.09

Void
3,6
123456
Bericht bewerten




Mit grosser Freude darf ich an ein Erlebnis im Spätherbst letzten Jahres zurückdenken ,in dem der 12cm Salmo Slider die Hauptrolle spielte...

Den ganzen Tag hatte ich auf einem See vom driftenden Boot bei schönstem Spätherbstwetter die gängigsten Jerks aus meiner Tackle Box gefischt. Im Grossen und Ganzen lief es auch soweit sehr gut. Es gab auch schon mehrere Hechtkontakte und der ein oder andere Halbstarke hatte sogar kurzzeitig das Boot von innen gesehen. Insofern war ich mit dem Tag, bei dem keine Langeweile aufkam, sehr zufrieden.

Die routinierte Stimmung schlug aber, nachdem ich mich entschied den 12er Salmo Slider zu fischen, schlagartig um. Das Adrenalin schoss mir regelrecht durch die Adern, als ich nach ein paar Würfen einen grossen Schatten in dem klaren Wasser ausmachte, der meinem flachgeführten Jerk folgte. Mehr aber auch nicht, völlig unbekümmert liess der immer  grösser werdende Verfolger den Slider machen was er wollte. Da half auch kein für diese Situation extra ausgefallener Führungsstil meinerseits, der  mit einem gnadenlosen Einstieg hätte belohnt werden können. Die Entfernung vom Boot zum Köder wurde nun mit jedem Schlag kürzer und mit der abnehmenden Entfernung nahm auch die Hoffnung ab, dass diese Verfolgung für mich noch fängig ausgehen würde. Da es nun  nur noch 2 Meter bis zum Boot waren, gab ich die Hoffnung, auf einen beherzten Ruck in der Rute, schon komplett auf. Gleich würde der Hecht mich entdecken, die Lunte riechen, sich abwenden und für immer abtauchen.  Aber kurz vor dem Boot, man kann regelrecht sagen unter der Rute, stoppte ich den Slider noch ein letztes Mal. Langsam taumelte der Jerk Richtung Grund bis ich ihn mit einem starken Zug wieder beschleunigte. Wie in Zeitlupentempo öffnete der Hecht sein riesiges Maul und sog sich den Jerkbait förmlich in aller Ruhe ein und verschwand unter dem Boot. Ich konnte es in diesem Moment kaum fassen , dass es doch noch mit dem Biss geklappt hatte. Allein das Glück zu haben, so einen Vorgang aus nächster Nähe zu beobachten, lässt mir noch heute das Herz höher schlagen. Nach kurzem Drill konnte ich dann den 114 cm langen, aber leider sehr schlanken Hecht landen....
 
 

...der Slider  ist einfach ein genialer Jerk zu einem unschlagbaren und fairen Preis,mit dem man so manche Überraschung erleben kann
 
 

von Svenne, Oktober 2009