PrintHeader

Thai Catfish

Angeln auf Mekong und Stripped Catfish

Eazy Games....and Screaming Reels

Reiner, 08.09.08

Void
4,6
123456
Bericht bewerten




Die Überschrift könnte auch lauten "Die bitterbösen Tackle-Zerstörer" :-) Gemeint ist das Fischen auf Mekong Catfish (thai. Pla Buek), Striped Catfish (thai. Pla Sawai) und deren gezüchtete Mischform Pla Big Wai.

Eigentlich sind diese Welse dafür verantwortlich, das die internationale Angelszene vor mehr als zehn Jahren auf die Fischerei im Süßwasser, auf Thailand aufmerksam wurde.


Der Giant Mekong Catfish zählt nicht nur zu den größten Süßwasserfischarten weltweit, er ist auch sicherlich eine der kampfstärksten Fische mit einer Power die man eher von trop. Meeresfischen erwarten würde.
Speziell der Mekong Cat ist in seinem natürlichen Lebensraum, dem Mekong River, eigentlich gar nicht mit der Angel zu fangen. Er ernährt sich dort überwiegend von zoologischen Kleinstlebewesen und Algen, und gehört seit langer Zeit zu den vom Aussterben bedrohten Fischarten.
Der heutige Bestand wird massiv von Besatzmaßnahmen aus staatlichen Fischfarmen gestützt.
Aus diesen Fischfarmen kommt auch letztendlich der Besatz in vielen Angelseen. Der berühmteste ist sicherlich Bung Sam Ran in Bangkok, dort schwimmen Fische über 100kg. Durch massive Fütterung mit div. Futter wurde er daran gewöhnt auch andere Nahrung zu akzeptieren, und durch den überaus riesigen Besatz ist das Fangen relativ einfach wenn man weiss wie es geht.
Das meine ich gar nicht abwertend, im Gegenteil, ich empfehle jedem der noch nie in Thailand gefischt hat erstmal eine halbtags,- oder ganztags Session auf Catfish einzulegen.


Jeder seriöse Anbieter wird da locker eine "Nix Fang-Money back" Garantie geben., und das trifft auch nur für diese spezielle Fischerei zu, für alle anderen Species wird einem niemand eine Fanggarantie geben, es sei denn derjeinge lügt einem die Tasche voll. Der eigentliche Reiz ist wirklich der Fight mit diesen Kampfschweinchen, die springen net, die rasen net von links nach rechts, die zerren brachial und unaufhaltsam, wie Büffel, zigmeter Schnur ohne Ermüdung von der Rolle, und geben sich erst in unmittelbarer Keschernähe geschlagen.
Für Kurzsessions also ideal.... ein weiterer sehr wichtiger Aspekt, man lernt recht schnell wieviel Belastung das Tackle wirklich aushält, denn eine zu schwache Bremseinstellung, in Relation zur Tragkraft der Schnur, führt unweigerlich zum Fischverlust. Zurück bleibt ein verduzter Angler mit blanker Spule.
Hier in Chiang Mai haben wir nicht die echten Monstergrössen, das Top-Gewässer hier ist der Paradise Lake (Durchschnittlich 1,20 - 1,50 Meter tief). Der See bietet den Fischen nicht genügend Wasser unterm Bauch für max. Größenwachstum.
Aber wie jedliche Fischerei, ist der Fun bestimmt von der idealen Tackleabstimmung in Relation zu der erwartenden Fischgröße.
Wir fischen mit Karpfenruten, 3-3,5 lbs. Testkurve, robusten Rollen bespult mit Mono, 15kg Tragkraft (o.50mm).
Durchschnittliche Lebensdauer der Schur (High Season) ca. 14 Tage, danach wird man dem Schnurdrall nicht mehr Herr.
Rollen überleben das max. 1-1,5 Jahre, wenn man sie entsprechend pflegt und regelmässig kleinere Rereraturen vornimmt.
Durchschittsgröße der Catfish 20-40 Pfd. mit ein bisserl Glück geht es Richtung 60 Pfd.
Durchschnittliche Drilldauer eines 40 Pfd. Catfish ca. 20-30 Minuten.
High Season für Catfish= 365 Tage im Jahr :-))


Beste Action vormittags, die größten Fische überwiegend am späten nachmittag (Ist ein grober Wert, der oft genug vom Gegenteil wiederlegt wird), Wochenenden sollte man besser meiden, zu starker Angeldruck, auch dann wird man seine Fische fangen aber deutlich weniger. Unter der Woche hat man gerade vormittags seine Ruhe und ideale Bedingungen.
Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss und das ist ganz sicher nicht als Scherz gemeint:
Wer gesundheitlich angeschlagen ist, oder gar ernsthafte Erkrankungen z.B. am Herzen hat sollte sich das nicht zumuten. Die eigene Physis wird wirklich stark strapaziert und beansprucht durch die Fische und dem tropischen Klima.
Das soll es erstmal wieder gewesen sein, ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.


Herzliche Grüße aus Chiang Mai, Reiner
www.dreamlake-fishing.com