PrintHeader

Tiefseering

Belastungstest Pilkmaxx Tiefseering

by meeresfischen.com

Navigator, 25.12.09

Void
4,4
123456
Bericht bewerten




Seit vielen Jahren baue ich nun meine Naturködersysteme selber, anfangs habe ich einem einfachen Springerknoten oder auch Springerschlaufe genannt gebunden. In der Schlaufe habe ich den Wirbel montiert und dort die Mundschnur eingehängt, später dann benutzte ich Dreieckswirbel verschiedener Hersteller, wobei sich die von Yad (mit den kleinen Leuchtkügelchen) am besten bewährt hatten.

Seit 2009 benutze ich nur noch und das mit großer Begeisterung die Rigringe von Pilkmaxx (dort unter der Bezeichnung Tiefseering). Den bekommt Ihr z.B. bei www.hsobolewski.de oder anderen Händler auf www.meeresfischen.com (Preise vergleichen lohnt immer, einfach nachfragen).  Das Bauteil besteht aus einem sehr stabilen Ring auf den 3 starke Wirbel aufgezogen sind. Die Wirbel sind dank des zugeschweißten Ringes gegenüber eines normalen Sprengringes fest mit dem Ring verbunden und können sich nicht selbstständig lösen. Natürlich laufen sie frei auf dem Ring. Die Teile sind speziell für das Salzwasserangeln konzipiert und sehr korrosionsbeständig. Eine Tragkraft ist vom Hersteller nicht angegeben, also habe ich selber mal probiert was der Ring aushält. Ich habe eine 1,5mm monofile Schnur an den Wirbel gebunden, den Ring über eine Eisenstange geschoben welcher im Schraubstock eingespannt war. Das Ende der Schnur habe ich um einen großen Hammerstiel gebunden, dann habe ich mit einem Angelkollegen gezogen bis die Schnur aufgegeben hat, dem Tiefseering war nichts anzusehen. Der zweite Test war etwas brutaler, wir haben einen großen Sprengring auf den Wirbel montiert und ein Nylonseil angeknüpft, die Folge war das wir die ca. 120kg schwere Werkbank von der Wand gerückt haben, sich der Sprengring lang gezogen hat, dem Rigring aber nichts passiert ist. Belastungstest voll bestanden.

Grüße und Petri Heil

Matthias www.meeresfischen.com